Projekte Altenhilfe Sonnenstern besucht Generationen

Generationen

„Wenn die Kinder da sind, das ist immer etwas ganz besonderes“ (Pflegerin)
 
Das Leben in der Großfamilie ist bei uns mittlerweile eher zur Seltenheit geworden. Das ist sehr schade, denn so schwindet auch das Wissen über die andere Generation. Doch Alt und Jung können durchaus sehr viel voneinander lernen und profitieren. Im Rahmen von "Sonnenstern besucht" bilden wir Kooperationen zwischen Schulen und Seniorenheimen und organisieren die Besuche. Die Kinder und ihre Lehrer tragen mit viel Herz und Engagement Lieder, Gedichte, Musik, Tanz und sogar kleine Theaterstücke vor. Es werden selbstgemalte Bilder verschenkt und vor allem fröhliches Kinderlachen in die Heime getragen. Für die meisten der Heimbewohner etwas sehr Seltenes und somit ein kostbares Geschenk. Denn Zeit ist wohl mit das Wertvollste, was wir zu geben haben.

Hurra, die Schule ist aus!

Kolbermoorer Schüler luden mit Sonnenstern e.V. Senioren zu Theaterkaffee ein.
Am Ende des Schuljahres präsentierten die beiden Ganztagsklassen 3a und 4a ihr Musiktheater in der Adolf-Rasp-Grundschule. In der Aufführung „Hurra, die Schule ist aus!“ ging es um die bevorstehenden Ferien, die Zeit am See und die Angst vor Wassergeistern.
Trotz krankheitsbedingt kleiner Besetzung trugen die Arbeitsgemeinschaften Singen und Theater ihr Stück wie bereits im letzten Jahr nicht nur Eltern, Mitschülern und Lehrern, sondern auch Bewohnern des nahegelegenen Seniorenheims proVita vor.
Im Anschluß bewirteten die Schüler die Senioren wieder mit selbstgebackenem Kuchen und mischten sich mit Kaffee und Tee zu einer bunten Runde unter die Heimbewohner. Diese waren sichtlich gerührt und voll des Lobs. „So tolle Schauspieler! Das habt ihr ganz wunderbar gemacht! Wie die Profis!“ 
Eine wirklich schöne Idee, die im Rahmen unseres Generationenprojekts umgesetzt wurde. Sonnenstern e.V. unterstützt seit einiger Zeit sowohl die Adolf-Rasp-Schule als auch das Seniorenheim proVita in Kolbermoor.

 

Singen macht gesund und glücklich

Hallo Lieblingsmensch – Hast Du heute schon gelacht?
Diese und andere Lieder wurden kürzlich vom gemischten Schulchor der Rupert-Egenberger-Schule im Aiblinger Altenheim Höllmüller vorgetragen. Gemeinsam mit ihrem Chorleiter, der die jungen Sängerinnen und Sänger auf der Gitarre begleitete, waren sie noch ein paar Tage vor Schuljahresende im nahegelegenen Seniorenheim zu Besuch.
„Es ist so toll, dass die Kinder da sind“, schwärmte die soziale Betreuungskraft Marion. „Eigentlich sind unsere Häuser so nahe beieinander, doch erst der Verein Sonnenstern. hat die Verbindung zwischen uns hergestellt.“
Die Kinder hatten ein großes Repertoire dabei. Darunter Lieder zum Mitmachen, Lustiges und Nachdenkliches. Spätestens mit ihrem Schullied zur Musik von „Weus'd a Herz hast wia a Bergwerk“ hatte der junge Chor alle Herzen der Heimbewohner erobert.
Ein großartiger, Generationen verbindender Auftritt, der sich auf Wiederholung freut.

Erdbeerfest St. Lukas

Im Rahmen ihres Englischunterrichts wollten die Sechstklässler vom Bad Aiblinger Gymnasium ihren "Social Day" in einem Altenheim verbringen. Wir fanden das eine tolle Idee und organisierten den Bus, der die Klasse nach Bad Feilnbach ins St. Lukas brachte. Am Freitag zwischen Vater- und Muttertag verbrachten hier Alt und Jung beim "Erdbeerfest" ein paar fröhliche und unbeschwerte Stunden. Die Kinder brachten kleine Theaterstücke und selbstgemalte Bilder mit und trällerten gemeinsam mit den Heimbewohnern zur Gitarre deutsche und englische Lieder. Ein gelungenger Tag!

Pablo, der kleine Regentropfen

Der Austausch von Alt und Jung. Genau dies wollen wir mit unserem Generationen-Projekt bewirken. So haben wir uns sehr darüber gefreut, dass die Schulkinder aus Kolbermoor, die auch von uns mit den Materialboxen bedacht werden, die Senioren aus der Nachbarschaft zu ihrem Musiktheater eingeladen haben. Wir brachten an diesem Tag sozusagen die Senioren wieder in die Schule. Die anschließende Bewirtung mit Kaffee und Kuchen rundenten den Musicalbesuch perfekt ab.

Projekttage im Altenheim

Am Schuljahresende gibt es in den meisten Schulen Projekttage. Im Rahmen dieser Projekttage brachten wir eine Schulklasse des Bad Aiblinger Gymnasiums mit dem Bus zum Altenheim St. Lukas in Bad Feilnbach, in dem viele von sozialer Armut betroffene alte und pflegebedürftige Menschen leben. Den Kindern konnte so ein sehr praktischer Eindruck vom Leben im Altersheim vermittelt werden. Wir sind sicher, dass wir hier zum Nachdenken anregen konnten. Aber toll war natürlich der Besuch an sich. Die Kinder brachten mit Liedern, Musik, Gedichten und Selbstgemaltem wieder mal Jugend und Energie in die Heimräume.

Bezauberndes aus Westerndorf

15 kleine Zauberlehrlinge aus der Grund- und Mittelschule Westerndorf St. Peter zauberten mit ihren Tricks etwas Magie in den Heimalltag der Elisabeth-Bewohner. Eine weitere Kooperation in unserem Generationen-Projekt, das Schüler und Senioren aufeinander zugehen lässt.